2007 25 Jahre Anglergemeinschaft

Jubiläum mit Festzug und viel Sonne

 

Der Wettergott meinte es gut mit dem traditionellen Fischfest der Anglergemeinschaft Grettstadt-Dürrfeld. Er bescherte dem Verein, der heuer sein 25-jähriges Gründungsjubiläum feiert zahlreiche Besucher bei sommerlichen Temperaturen am Festplatz in Dürrfeld. Höhepunkt war der glanzvolle Jubiläums-Festzug durch das festlich beflaggte Dorf mit der Teilnahme zahlreicher Angelsportvereine der benachbarten Landkreise, sowie einem Bulldog-Oldtimer-Treff.

 

Begleitet wurde vom langjährigen Vereinsvorsitzenden Albert Loder, dem Anglerkönig Bernd Scheiner und den Vereinsmitgliedern, der Schirmherr MdL Gerhard Eck, die Bürgermeisterin Traudl Epp mit den Gemeinderäten.

Der vor 25 Jahren von vier Männern gegründete Verein hat sich in dem Vierteljahrhundert seines Bestehens zu einem Aktivpunkt der Gemeinde entwickelt, zählt heute 73 Mitglieder, darunter 13 Jugendliche und bietet vielfältige sportliche und gesellschaftliche Angebote.

Stolz kann die Anglergemeinschaft auf ihr jüngstes Kind sein, dem erst jüngst eingeweihten Albert-Loder-See bei Obereuerheim. Ein Mammut-Bauprojekt des Vereins das Dank des großen ideellen Einsatzes des Vorsitzenden und vieler Mitglieder nach siebenjähriger Planungsphase rechtzeitig zum Jubiläumsjahr realisiert werden konnte. Mit dem neuen See steht dem Verein jetzt ein Kontingent von 50 Fischereierlaubnisscheinen zu. Dies ist eine existenzielle Voraussetzung für eine gesicherte Zukunft der Anglergemeinschaft, betonte der Vereinsvorsitzende.

Nach einem traditionellen Schafkopfrennen mit vielen attraktiven Preisen am Samstagabend, wurde das Fischfest am Sonntagmorgen von der Fränkischen Trachtenkapelle Dürrfeld mit der Deutschen Messe von Franz Schubert eröffnet. Anziehungspunkt nach dem feierlichen Festzug waren für viele Festbesucher der Bulldog-Oldtimer-Treff und die angebotenen Oldtimer-Fahrten für Kinder.

Bildergalerie von Bruno Ort